Der Inhalt meines Fachbuchs zur Auftragsbeschaffung

Das Buch können Sie hier versandkostenfrei und schnell erhalten oder Sie bestellen es im örtlichen Buchhandel oder im Internet.

1. Einführung

2. Der Baumarkt mit seinen Ausprägungen

Übersicht – Auftraggeber – Wettbewerb – Regionale Unterschiede – Erfolgreiche Unternehmen

3.  Zukunftsfähiges Leistungsangebot

Szenariotechnik – Prinzip – Branchenszenario – Strategische Planung – Einführung – Festlegung der Vorgehensweise – Durchführung – Stärken, Schwächen und Erfolgspotenziale – Spiegelung – Unternehmensstrategie – Unternehmensziele – Beschreibung der Geschäftsfelder – Umsetzung – Grundlage – Operative Planung – Erfolgskontrolle und Fortführung

4.  Marketing

Grundlagen – Ziele – Ausgangslage – Kundengewinnung – Erfolgreiche Konzepte – Marketingkonzeption – Ziele – Zielgruppen – Corporate Identity (CI) – Werbung – Betriebliche Werbeunterlagen – Printanzeigen – Radio und Fernsehen – Internet – Mailings und Direktanschreiben – Telefonmarketing – Bau- und Hinweisschilder – Baustellen – Fahrzeuge und Geräte – Flächenwerbung – Gelbe Seiten, Branchenbücher – Verbund mit anderen Unternehmen – Öffentlichkeitsarbeit – Pressearbeit – Kundenzeitung – Veranstaltungen – Verbraucher- und Fachmessen – Eigene Kontakte, Vereins- und Verbandstätigkeit – Auftragsmittler – Betriebsgelände – Dauerausstellungen – Telefonzentrale – Sponsoring – Umsetzung der Marketing-Konzeption – Marketing-Mix – Budgetierung – Terminplanung – Umsetzung und Controlling

5.  Organisation der Auftragsbeschaffung

Einführung – Chefaufgabe „Verkaufen“- Interessante Organisationsmodelle – Akquisiteur – Kundenbezogene Zuordnung – Objektbezogene Zuordnung – Verkaufs- und Vertriebsorganisation – Aufgabenzuordnung – Ablauforganisation – Informationsbeschaffung – Informationsweitergabe – Beschaffung der Ausschreibung – Selektion – Angebotsbearbeitung – Ermittlung des Bedarfs und des Kundennutzens – Kalkulation – Zusammenstellung des Angebots – Angebotsabgabe – Abgabe bei öffentlicher Submission – Sonstige Angebotsabgaben – Internetvergabe –Auftragsverhandlung – Vertragsabschluss – Auftragsbearbeitung – Dauerhafte Kundenbeziehung

6.  Kundenorientierung

Einführung – Erste Schritte – Sicht des Kunden – Kundennutzen – Nutzen erkennen – Beispiele – Prioritäten – Warum gerade Sie?

7.  Angebotserstellung

Kundennutzen im Angebot – Moderne Kalkulationstechniken – Prozesskostenrechnung – Zielkostenrechnung – Übersicht Kalkulationsverfahren – Ausschreibungen – Kalkulationsstufen – Kalkulationsverfahren – Kostenschätzungen – Kostenermittlung – Deckungsbeitragsrechnung – Kalkulation – Einführung – Voraussetzungen – Angebots-Checkliste – Grundstücksbesichtigung – Vertragsgestaltung – Tricks und Kniffe –Spekulationen – Nebenangebote – Alternativpositionen – Angebot – Angebot verkaufen

8.  Auftragsverhandlung

Einführung – Verhandlungsvorbereitung – Verhandlung – Abschluss

9.  Kundenbetreuung

10.  Fazit

Einführung – Vorgehensweise – Umsetzung

Anlagen

1   Auflistung von Kundenanforderungen

2   Verknüpfungsmatrix

3   Trends

4   Partner für Strategieentwicklung

5   Neue Geschäftsideen Hochbau

6   Neue Geschäftsfelder Tief- und Straßenbau

7   Kriterien Wettbewerber-Analyse

8   Auswahl von Marketing-Maßnahmen

9   Kunden-Informations-System A. Privatkunden

10 Kunden-Informations-System B. Geschäftskunden

11 Selektionskriterien

12 Übersicht Fragetechnik

13 GMP = Garantierter Maximal-Preis

14 Kostengliederung Kalkulation

15 Spekulation aus Massenermittlung

Fragenbogen Kundenzufriedenheit

Dieser Beitrag wurde unter Meine Fachbücher abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.