Der Weg zu besseren Erträgen und zufriedenen Kunden

Firmeninternes Seminar

Die beiden zentralen Aufgaben für Bauunternehmen in der heutigen Zeit liegen eng beisammen, nämlich Kosten zu senken, um bei den engen Margen, noch Geld zu verdienen und genügend Aufträge zu beschaffen, bei denen positive Ergebnisse möglich sind.

Ein wichtiger Schritt, um beides zu erreichen, ist die Sicherung der Produktqualität. Sie sparen Kosten, wenn jede Arbeit nur einmal und zwar richtig gemacht wird und wenn man die Fehler und Mängel, die man trotz aller Sorgfalt nicht vermeiden kann – denn Menschen machen eben mall Fehler – baldmöglichst erkennt, umgehend und nachhaltig beseitigt und entsprechende Maßnahmen ergreift, um diese Fehler oder Mängel zukünftig zu vermeiden. Denn dann verzeiht ein Kunde diese Fehler und wird ein zufriedener Kunde bleiben oder werden, der für Sie als Referenz wirken kann und bei neuen Aufträgen gerne wieder zu Ihnen kommt.

Der gute Ruf Ihres Unternehmens, der mit von diesen Kunden abhängt, hilft Ihnen häufig bei Auftragsverhandlungen das letzte Wort zu haben oder nicht auf jeden Preis eines unqualifizierten Billigstanbieters einsteigen zu müssen.

Die Qualitätssicherung beginnt bereits in der Phase der Kalkulation, der Angebotserstellung und der Vertragsverhandlungen und setzt sich in der Projektvorbereitung mit der Prüfung der Unterlagen und Pläne sowie der Auswahl geeigneter Nachunternehmer fort. Während der Projekterstellung muss bei den eigenen und fremden Mitarbeitern der Wille zur mängelfreien Arbeit ebenso vorhanden sein wie die richtigen Maschinen und Materialien, zudem müssen die Mitarbeiter die anzuwendenden Techniken beherrschen bzw. richtig angeleitet werden und die Qualität muss durch entsprechende, zeitnahe Kontrollen regelmäßig durch die Verantwortlichen überprüft werden.

Leider lassen sich trotz aller Bemühungen Fehler und Mängel nie ganz ausschließen. Allerdings geht es darum, diese Mängel baldmöglichst zu erkennen, sie zu dokumentieren und zu rügen und sie nachhaltig zu beseitigen und zwar möglichst bevor sie dem Kunden oder seinen Erfüllungsgehilfen überhaupt auffallen. Da bei komplexen Bauaufgaben die Anzahl der Mängel bei der Vielzahl von Gewerken, Nachunternehmern und Handwerkern trotz aller vorbeugenden und begleitenden Maßnahmen der Qualitätssicherung nicht unerheblich sein kann, ist die Organisation der Mängelbeseitigung besonders wichtig und dank moderner IT-Technologie problemlos möglich.

Ziel:

Die Teilnehmer erfahren, wie sie sicherstellen können, dass die vereinbarte Qualität beim Bauen erreicht wird und wie dabei Kosten minimiert werden können. Außerdem wird dargestellt, wie trotzdem entstandene Fehler und Mängel schnell, vollständig und nachhaltig beseitigt werden und wie durch die Maßnahmen der Qualitätssicherung die Kunden-zufriedenheit und die Kundenbindung erhöht werden kann.

Teilnehmer:

Geschäftsführer, Abteilungsleiter, technische Führungskräfte, Oberbauleiter, Projekt- und Bauleiter.

Inhalte:

  • Einführung ins Thema
  • Qualität
  • o Definition
  • o Organisation
  • Vorbeugende Qualitätssicherung
  • o Angebotserstellung und Vertragsgestaltung
  • o Plankontrolle
  • o Projektvorbereitung
  • o Nachunternehmerauswahl
  • Herstellung eines Qualitätsproduktes
  • o Mitarbeitermotivation
  • o Material und Maschinen
  • o Kontrollen
  • Qualitätssicherung durch Mängelbeseitigung
  • o Frühzeitiges Erkennen
  • o Umgehende Beseitigung, ggf. durch Nachunternehmer
  • o Kontrolle und Bestätigung der Qualität
  • IT-Unterstützung
  • Innerbetriebliche Umsetzung

Methodik:

  • Präsentation und Vortrag
  • Workshop und Diskussion
  • Übungen

Dauer:

1 Tag

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